Budgetvoranschlag 2023

Stellungnahmen von Klaus BLÜHT

Wir sind nun zum dritten Mal in der Gemeindevertretung bei der Budgetdebatte dabei gewesen. 2020 und 2021 haben wir unsere Kritik angebracht, aber dem Budget letztendlich zugestimmt.

Heuer konnten wir das mit unserem politischen Auftrag, das Beste zum Wohle der gesamten Klauser Bevölkerung zu tun, nicht mehr vereinbaren.

Wie schon in den Vorjahren, waren wir auch heuer nicht im Vorfeld in den Prozess der Budgeterstellung eingebunden. Wir wurden einmal zu einer Besprechung geladen, da lag das fertige Budget bereits vor. Wir haben uns danach in mühsamer Arbeit damit auseinandergesetzt und Änderungen vorgeschlagen. Diese wurden zum Großteil abgelehnt. Die Details dazu möchten wir euch in unseren Stellungnahmen erläutern. Wir haben sie hier zum Nachlesen bereitgestellt.