8. März – Internationaler Frauentag

Wo sind Frauen benachteiligt?

Weltfrauentag & Kampf um die Gleichberechtigung

Für uns GRÜNE ist jeder Tag Frauentag. Denn wir kämpfen an 365 Tagen im Jahr für ein Ziel: die völlige Gleichstellung von Frauen in allen Lebensbereichen.
 
Dafür braucht es den Einsatz von uns Frauen. Weil’s niemand tut, wenn wir’s nicht selber tun. Vom Frauenwahlrecht, dem Zugang zu Bildung bis hin zum Recht auf Selbstbestimmung über unseren eigenen Körper – jede historische Errungenschaft wurde von Frauen für Frauen hart erkämpft. Am Weltfrauentag feiern wir ihre Pionierinnenarbeit. Sie ist gleichzeitig ein Auftrag für unsere Zukunft.

Es braucht unsere gemeinsame starke Stimme. Für eine Frauenpolitik, die alle Lebensbereiche umfasst: Das Recht auf ein gesundes Leben, frei von Gewalt und Diskriminierung. Die Bekämpfung von Altersarmut, die besonders Frauen betrifft. Das Überwinden von prekären Arbeitsverhältnissen – mit gleichem Lohn für gleiche Arbeit. Den freien Zugang zu Kindergärten in ganz Österreich und eine partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungspflichten. Und eine saubere, leistbare Mobilität – denn Klimaschutz und Frauenpolitik gehen für uns Hand in Hand.